GR User Forum

The spot for all Ricoh GR camera users

Register for free, meet other Ricoh GR users, share your images, help others, have fun!

Tell your friends about us!

Fragen zu GR IV

pewe

New Member
Hallo zusammen,

die GR IV ist aktuell bei mir eingezogen, ich möchte die Kamera spontan unterwegs mitnehmen können, neben Street, Landschaft auch Details fotografieren, wofür der Makro Modus wahrscheinlich ideal wäre.
Allerdings habe ich wohl noch nicht die richtige Einstellung aus AF + Messfeld gefunden, da ich fast ausschließlich "falsche Positive" bekomme; heisst, auf dem Display ist das Fokusfeld grün, bei der Ansicht des Fotos am PC jedoch unscharf. Welche Einstellungen nehmt Ihr?

Dann hat die Ricoh leider keinen echten Liveview, heisst Änderungen z.B. an der Blende wirken sich nicht auf die Darstellung auf dem Display aus. Das vermisse ich sehr.
Kann man das irgendwie simulieren oder muß man damit leben?

Danke im Voraus,
LG Petra

Hallo Petra,

wenn es auf dem Display scharf ist und grün bestätigt wird, muss es auch im Ergebnis scharf sein.

Kannst Du mal ein Beispielbild hochladen mit den Exif Daten drin?

Der Liveview aller GRs ist "echt". Welche Einstellungen hast Du gemacht bzgl. ISO, Verschlusszeit, Blende und Programmmodus?

Hallo Dirk, leider ist es nicht scharf, wenn es grün ist ;) Genau das ist das Problem...

Beispielbild01 Augenfokus grün auf dem von vorne gesehen rechten Auge. Modus TV - 1/125 - ISO 6400 - EV0,0 - F2.8
Beispielbild02: Fokus grün auf die vordere Soitze der Muschel. Rest siehe oben

Und nein, leider ist der Liveview nicht echt. Es wird z.B. nicht die Veränderung der Tiefenschärfe angezeigt, wenn ich die Blende ändere.

Attachments

• Beispiel 01.jpg
    EXIF
    Beispiel 01.jpg
    54.6 KB · Views: 5
  • Beispiel 02.jpg
    EXIF
    Beispiel 02.jpg
    51.4 KB · Views: 5
Mehr gerne, wenn wir wieder Tageslicht haben. Alle Fehlversuche von heute Nachmittag habe ich frustriert in den Papierkorb gepackt und diesen geleert :D

Es wird z.B. nicht die Veränderung der Tiefenschärfe angezeigt, wenn ich die Blende ändere.

In Tv kann man die Blende nicht ändern.

Schalte mal auf "M" und im Menü auf ISO Auto. Dann benutze beide Drehregler vorne und hinten, um die gewünschte Zeit/Blendenkombination einzustellen.

Die unterschiedliche Schärfentiefe kannst Du auf dem Display erst sehen, nachdem der AF scharf gestellt hat. Dann gehe bspw. an den Verschluss einer Wasserflasche ganz nah ran mit etwas anderem im Hintergrund weit weg. Fokussiere auf den Flaschenverschluss. Einmal bei Blende 2,8 und einmal bei Blende 8. Du wirst einen sehr grossen Unterschied im Hintergrund sehen.

Trotzdem ist das Objektiv ein 18mm Objektiv. Also starkes Weitwinkel. Hintergrundunschärfe wird nie so groß sein wie bspw. bei einem 50mm Objektiv mit Blende 2,8.

Bei den beiden Bildern oben kann es sein, dass durch durch ganz leichten Wackeln der Hand unterhalb des Minimumabstandes des Objektivs gekommen bist.

Auch der Makromodus hat einen Mindestabstand, damit es noch scharf sein kann. Kenne den aber nicht auswendig.

In Tv kann man die Blende nicht ändern.
:D :D schon klar, dass war ein Beispiel, losgelöst von den EXIF Daten der gezeigten Fotos.

Der Abstand beim Makromodus liegt zwischen 6-15cm ab Objektiv, da achte ich schon drauf. Und bei einem 1/250 zu verwackeln ist echt kaum drin ;)

Aber egal, ich weiß Deine Hilfe zu schätzen und werde am Wochenende mal ein bißchen weiter rumprobieren.Dann wird sich zeigen, ob die Kamera und ich uns lieb haben :) :)
Manchmal passt es einfach nicht, aber noch habe ich das nicht entschieden.

I'll reply in English (used translator for these posts), sorry for this.
Do you have the half-press function of the shutterbutton on which setting?
Also of the preview depth function to be able to watch in live, there is a button on GR I-III that allows for depth pre-view, is this not the case anymore on the IV?

Hi Jagr, that´s fine for me :) Greeting to Finland :)
Yes, I always use the half-press function for the autofocus. That´s why I say it´s green, the display shows a sharp image but on the computer it´s not sharp.
The GR IV does not have a preview button for the DOF. You can try with different aperture values but you can see the result not before you press the shutter button.
That´s a big gap on this camera in my honest opinion...

Thank uou and greetings also to Germany!

Hmm...
Can the af be customed to example an FN button, then you can focus with the press of the fn button (or the screen) and it should lock focus (maybe specific function separetely?), then the shutter button is an ae function only?
This camera has it's flaws for sure, it is still a compact camera allthough a highend version, and it should not be taken as an dslr camera substitute for all situations, but rather a companion. These new version have actually a bit too much customisation in them possible that it a little bit makes it also challenging to use and it takes time to learn where and how to use it.

The fn button could be customized in the way you suggested but, as you know, we all have our own way in working with a camera. Not always in the way the manual suggest ;)
So I have to find out if I need to learn too much with the GR IV to get the results I like or if it´s a nice try but not the camera which is made for me ;)
So the problem with the false positive on focus is the main thing... Macro does not work for me on details as it´s best with a tripod. So I have to figure out which distance on small motives is best to get it focused well. In the cases the focus is great the result is great because the camera has an amazing quality, the new sensor is amazing.
It´s a process in trying and come to a decision ;)

Back