update:
what johnsons replied: "Unfortunately we cannot repair Ricoh Digital cameras here. We would forward any that we receive to Germany for repairs."
and the ricoh-service answered, too! as this info was quite difficult to obtain i publish convars email here for further notice. i would be more satisfied if they would tell a pricerange for the given problem, as i am not very optimistic if the cleaning would be economically reasonable. the package to them i would have to pay anyway ...
"Hiermit möchten wir Ihnen bestätigen dass ein Kostenvoranschlag sowie auch ggf. die Rücksendung ohne Reparatur einer Kamera kostenfrei erfolgt.
Ohne genaue Überprüfung des Gerätes, können wir Ihnen aktuell für die Reparatur keine genauen Kosten nennen. Gerne möchten wir Ihnen jedoch anbieten, einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen.
Anbei senden wir Ihnen die, für eine Reparatur anfallenden, Kosten.
- Service Level I - kleine Ersatzteilen - Batterie Deckel 12,00 Euro
- Service Level II - Front Cover, Rear Cover, Flash oder USB Board 45,00 Euro
- Service Level III - Monitor,.... 65,00 Euro
- Service Level IV - Objektiv, Mainboard 119,00 Euro
Um Ihre Reparatur ausserhalb der Garantie anzumelden, gehen Sie auf
http://www.service.ricohpmmc.com und melden das Gerät unter "Reparatur Anfrage" zur Reparatur an. Im Verlauf erhalten Sie eine ema Nummer, welche mit "RI" beginnt.
Drucken Sie den für Sie generierten Lieferschein aus und legen Sie diesen der Sendung bei, um Ihre Kamera bei Wareneingang direkt bearbeiten zu können, empfehlen wir Ihnen dass Sie die ema Nummer gut leserlich aussen auf das Paket schreiben.
Schicken Sie bitte nur die Kamera ohne Zubehör, an:
Ricoh Support Center
Gewerbepark Husterhöhe
Massachusetts Avenue 4600
66953 Pirmasens
Bei weiteren Fragen zum Ablauf, oder Ihrer Kamera stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montags bis Freitags in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter +49 (0) 6331 268 438 oder per E-Mail
support@ricohpmmc.com"